Apfellagerung: weshalb nicht alle Sorten immer verfügbar sind

23.03.2017

Apfellagerung: weshalb nicht alle Sorten immer verfügbar sind

Obwohl die Schweizer Apfelernte im November abgeschlossen ist, sind während des ganzen Jahres Schweizer Äpfel erhältlich. Dank der Lagerung in Kühlzellen kann eine ganzjährige Versorgung mit Schweizer Äpfeln garantiert werden. Für die Langzeitlagerung sind jedoch nicht alle Apfelsorten geeignet.

Gala und Golden das ganze Jahr

Apfelsorten wie Gala oder Golden Delicious sind nahezu das ganze Jahr verfügbar. Da sie sehr lange lagerfähig sind, werden sie auch als Lagersorten bezeichnet. Dazu zählen Sorten wie Braeburn, Jonagold oder Pink Lady. Zurzeit liegen noch rund 40 000 Tonnen (Stand: 28. Februar) Äpfel in Schweizer Kühllagern und warten darauf, verkauft zu werden. Im Optimalfall sollten sie, bis die neue Ernte beginnt, verkauft und die Kühllager geleert sein. Obwohl noch viele Äpfel am Lager sind, ist es sehr gut möglich, dass nicht mehr alle Lagersorten verfügbar sind.

Boskoop sind ausverkauft

Zurzeit gehen die letzten Boskoop über den Ladentisch. Die ursprüngliche Sorte aus der Niederlade ist noch immer sehr beliebt in der Küche, da er hohe Zucker- und Säuregehalte aufweist. Als Alternative zum Boskoop eignet sich die Sorte Jonagold bestens zum Kochen. Er ist etwas süsser als der Boskoop, und weisst eine feine Säure auf. Er eignet sich besonders gut zur Herstellung von gedörrten Apfelringen, ist aber auch sehr gut geeignet für Apfelmus oder Apfelkuchen.

Wenig Sauerstoff hält die Äpfel frisch

Um Äpfel über sehr lange Zeit lagern zu können, sind professionelle Kühllager nötig, welche dem Apfel optimale Lagerbedingungen bieten. Einer der wichtigsten Punkte für eine lange Lagerung ist die Lagertemperatur, welche rund 2 bis 4 °C beträgt. Durch die tiefen Temperaturen wird der Stoffwechsel des Apfels verlangsamt, was wiederum die Alterung verlangsamt. Ausserdem wird der Umgebungsluft ein grosser Teil des Sauerstoffes entzogen und mit Stickstoff ersetzt. Der tiefe Sauerstoffgehalt verlangsamt den Stoffwechsel noch weiter. Es ist jedoch wichtig, dass nicht zu tiefe Temperaturen oder Sauerstoffgehalte herrschen, da sonst der Apfel abstirbt und somit nicht mehr essbar wäre.

Obstprodukte


Weitere Artikel

Schweiz. Natürlich.