27.05.2025Bildung, Verband

Viele Junge am SOV-Nachwuchsnetzwerk

Das SOV-Nachwuchsnetzwerk fand dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt. Eingeladen werden Produzentinnen und Produzenten, die in den letzten zehn Jahren die Ausbildung zum Obstfachmann bzw. zur Obstfachfrau abgeschlossen haben, sowie Vertreterinnen und Vertreter der kantonalen Fachstellen und der Berufsfachschulen. Die Anmeldezahlen sind nach wie vor sehr erfreulich: Nach Wädenswil auf den Betrieb von Vinzenz Bütler und seiner Familie kamen 35 Interessierte, zur Familie Blaser im waadtländischen Vufflens-le-Château reisten 20 Personen.

Themen der Zukunft
SOV-Direktor Jimmy Mariéthoz begrüsste die Anwesenden und stellte die Themen vor, welche die Obstbranche in Zukunft (weiter) beschäftigen werden: Der Schutz der Kulturen, das Thema Nachhaltigkeit und unser Branchenprogramm Nachhaltigkeit Früchte, die politische Entwicklung mit der AP 2030+ sowie der Markt, der immer wieder für Diskussionen sorgt. Danach ging es weiter mit der Betriebsbesichtigung. Vinzenz Bütler und Cédric Blaser führten durch ihre Anlagen und beantworteten Fragen.

Reger Austausch
Neben der Betriebsbesichtigung stand das gesellige Beisammensein sowie der Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der kantonalen Fachstellen, Berufsfachschulen und des Obstverbands im Vordergrund. In Wädenswil organisierte Agroscope zudem eine spannende Degustation von neuen Apfelsorten. Bei feinen Grillwaren und Salaten in Wädenswil bzw. leckerem Fondue in der Waadt unterhielten sich die Anwesenden noch bis weit in die Nacht hinein.

Impressionen

Weitere News

28.05.2025Verband

Umfrage Schädlingsmonitoring 2025

Umfrage zu Schäden durch Schädlinge im Jahr 2025

14.05.2025Verband

Erfolgreiches «SOV im Gespräch»: Networking und Nachhaltigkeit im Fokus

Der SOV lud am 29. April in Reigoldswil BL und am 7. Mai in Martigny VS zum alljährlichen «SOV im Gespräch» ein.

01.05.2025Bildung, Verband

Weiterbildung lohnt sich – die nächsten Obstbau-Modulkurse

Hier finden Sie die aktuellen Modulkurse Obstbau