300 000 Besuchende an der Sonderschau
Rund 300 000 Besuchende erkundeten vom 29. April bis 8. Mai die Welt von Schweizer Früchte und Apfelsaft. 3 Tonnen Äpfel wurden mit vereinter Kraft der kleinsten Besucherinnen und Besucher vermostet und 1.5 Tonnen Äpfel degustiert. Am 6. Mai feierten 70 geladene Gäste mit uns den 111. Geburtstag des SOV. Tags darauf fand die Prämierungsfeier für Die Goldene Presse statt.
Highlights der BEA 2022
Weitere News
Rückblick FuturLab 2025: Gemeinsam in die Zukunft – Visionen für den Obstbau von morgen
Wie sieht der Obstbau von morgen aus? Dieser Frage stellten sich junge Obstproduzentinnen und Obstproduzenten im Rahmen des FuturLab, zu dem der SOV und Agroscope eingeladen hatten. 16 Teilnehmende reisten am 25. November nach Wädenswil, wo sie bei Agroscope einen inspirierenden Nachmittag erlebten.
SwissGAP 2026: Die neue Version im Überblick
Ab nächstem Jahr gilt die neue SwissGAP-Version für Früchte, Gemüse und Kartoffeln. Sie bleibt GLOBALG.A.P. gleichwertig und verursacht dank den Bemühungen der Branchen nach der Einführung keinen Mehraufwand.
Pflanzenschutzmittel: Bundesverwaltungsgericht zeigt Reformbedarf bei Zulassung
Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat eine Beschwerde von zwei Umweltschutzorganisationen gegen wiederholte, befristete Notfallzulassungen von Pflanzenschutzmitteln teilweise gutgeheissen, im Kern jedoch das Vorgehen der Produzenten bestätigt.