Die Schweizer Erdbeersaison hat begonnen
Das milde Frühlingswetter im März hat den Start der Saison trotz der Temperaturstürze im April um gut
eine Woche vorverschoben. In den drei Haupterntewochen pflücken Schweizer Produzentinnen und
Produzenten wöchentlich mehr als 1000 Tonnen Erdbeeren. Der Schweizer Obstverband erwartet eine gute Ernte im Umfang von 7600 Tonnen.
Schweizer Erdbeeren haben jetzt Saison. Aufgrund der aussergewöhnlich warmen Frühlingstemperaturen begann der Erntestart gut eine Woche früher als üblich. Das kältere Aprilwetter bremste die Entwicklung der Kulturen nur minim – auch dank Schutzmassnahmen und den modernen Anbaumethoden der Schweizer Beerenproduzentinnen und produzenten. Die Erdbeeren sind von ausgezeichneter Qualität. Die Konsumentinnen und Konsumenten können sich deshalb auf schmackhafte Schweizer Erdbeeren freuen. Die erwarteten Erntemengen wurden in den ersten Erntewochen bereits übertroffen und nehmen nun täglich zu. Während der Haupternte vom 20. Mai bis zum 9. Juni werden die Schweizer Erdbeerproduzentinnen und -produzenten über 1000 Tonnen pro Woche ernten. Der Schweizer Obstverband rechnet mit einer guten Erntemenge von rund 7600 Tonnen.
Schweizer Erdbeeren reisen nicht weit
Schweizer Erdbeeren überzeugen durch ihre Frische, ganz nach dem Motto: «Direkt vom Feld in den Teller». Wer kurze Transportwege und eine umweltfreundliche Produktion schätzt, findet in heimischen Erdbeeren die beste Wahl. Dank geringer Transportdistanzen und ressourcenschonendem Anbau können sie bei optimaler Reife geerntet werden, was sich positiv auf Geschmack, Frische und Qualität auswirkt.
Witterungsschutz für Erdbeeren ist essenziell
In der Schweiz werden auf rund 491 Hektaren Erdbeeren angebaut. Sowohl im Freiland- als auch im Tunnelanbau. Gerade bei Witterungsverhältnissen wie in diesem Frühjahr ist der Schutz der Erdbeerkulturen unerlässlich. Die Erdbeere gilt als empfindliche Königin der Beeren mit einer heimischen Produktionsmenge zwischen 7000 und 7700 Tonnen pro Jahr. Diese Mengen können nur durch einen guten Witterungsschutz erzielt werden. Angemessene Raumplanungsgesetze ermöglichen dem Schweizer Erdbeeranbau auch in Zukunft, zusammen mit einem modernen Witterungsschutz, einen bedeutenden Anteil der Inlandversorgung zu sichern.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da.
Weitere News
Rückblick FuturLab 2025: Gemeinsam in die Zukunft – Visionen für den Obstbau von morgen
Wie sieht der Obstbau von morgen aus? Dieser Frage stellten sich junge Obstproduzentinnen und Obstproduzenten im Rahmen des FuturLab, zu dem der SOV und Agroscope eingeladen hatten. 16 Teilnehmende reisten am 25. November nach Wädenswil, wo sie bei Agroscope einen inspirierenden Nachmittag erlebten.
Durchschnittliche Mostapfelernte, weniger Mostbirnen
Im Ernteausgleichssystem wurden dieses Jahr rund 59 200 Tonnen Mostäpfel und rund 1600 Tonnen Mostbirnen verarbeitet.
Stellenangebot: Leitung Abteilung Produktion/Markt (100 %)
Für die Leitung der Abteilung Produktion und als Mitglied der Geschäftsleitung suchen wir nach Vereinbarung eine begeisterungsfähige Persönlichkeit als Leitung Abteilung Produktion/Markt (100 %)