10.09.2025Medienmitteilungen, Tafelfrüchte

Am 12. September ist Tag des Apfels

Auch dieses Jahr findet wieder der Tag des Apfels statt. Am 12. September werden an diversen Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen sowie in den Zügen der SBB gemeinsam mit Elvetino leckere Schweizer Äpfel verteilt.

Der Apfel ist die meistgegessene einheimische Frucht in der Schweiz. Mit dem Tag des Apfels soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Nationalfrucht in der Ernährung und in der Landwirtschaft gestärkt werden. Deshalb verteilt der Schweizer Obstverband (SOV) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Regionalverbänden und zahlreichen Obstproduzentinnen und Obstproduzenten kostenlos frische, regionale Äpfel. Die Verteilaktion findet an diversen Standorten in der ganzen Schweiz statt.

Nachhaltiger Genuss
Seit 2022 werden Schweizer Äpfel nach nationalen Nachhaltigkeitsrichtlinien angebaut. Damit der Genuss nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch der Umwelt guttut. Möglich ist dies nur dank dem unermüdlichen Einsatz der Schweizer Obstproduzentinnen und -produzenten. Sie setzen sich täglich dafür ein, dass auch in Zukunft schmackhafte und nachhaltig produzierte Äpfel aus der Schweiz genossen werden können. Auf rund 88 % der Flächen werden mittlerweile die Äpfel nach den Standards des Branchenprogramms «Nachhaltigkeit Früchte» angebaut.

Der Apfel – 3 Fakten rund um unseren Liebling

  • Der Apfel ist die meistangebaute Frucht in der Schweiz: Die knackigen Vitaminspender werden auf rund 3600 Hektaren angebaut. Das ist mehr als die Hälfte aller Obstanlagen in der Schweiz.
  • Unglaubliche Sortenvielfalt: Weltweit gibt es mehr als 7500 Apfelsorten. In der Schweiz ist Gala die beliebteste Sorte.
  • Äpfel sind gesund: Äpfel enthalten viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Nicht umsonst heisst es «an apple a day keeps the doctor away».

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da.

Weitere News

18.11.2025Medienmitteilungen, Mostobst

Durchschnittliche Mostapfelernte, weniger Mostbirnen

Im Ernteausgleichssystem wurden dieses Jahr rund 59 200 Tonnen Mostäpfel und rund 1600 Tonnen Mostbirnen verarbeitet.

05.11.2025Medienmitteilungen, Verband

Pflanzenschutzmittel: Bundesverwaltungsgericht zeigt Reformbedarf bei Zulassung

Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat eine Beschwerde von zwei Umweltschutzorganisationen gegen wiederholte, befristete Notfallzulassungen von Pflanzenschutzmitteln teilweise gutgeheissen, im Kern jedoch das Vorgehen der Produzenten bestätigt.

09.10.2025Medienmitteilungen

Produkteschau an der Olma: Innovationen im Schweizer Obstbau

Vom 9. bis 19. Oktober präsentiert der Schweizer Obstverband (SOV) an der Olma in St. Gallen den Schweizer Obstbau.