06.10.2022Forschung und Entwicklung, Verband

Reso-Fachtagung 2022

Der Schweizer Obstverband, Agroscope und FiBL luden am Freitag, 16. September 2022 zur 2. Fachtagung rund um das Forschungsprojekt über Resiliente Sorten für einen nachhaltigen Schweizer Obstbau (RESO) ein. Nach zwei Jahren Forschung über die Entwicklung von Methoden zur Bestimmung der sortentypischen Resilienz, zieht das Projektteam ein positives Fazit und präsentierte die aktuellen Versuchsergebnisse.

Aus den letzten beiden Jahren konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, welche zur Eingrenzung der Forschung in den nächsten Projektphasen führten. Zudem konnten neue Versuchsparzellen in Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen geplant und Bäume dafür in Auftrag gegeben werden.

An der Fachtagung zeigte Etienne Beeler von der Migros die Erwartungen des Handels bezüglich resiliente Sorten auf. Nach spannenden Diskussionen zwischen den Anwesenden, rundete eine Führung durch die Obstanlagendes FiBLs sowie eine Sorten-Degustation von Äpfeln und Zwetschgen die Veranstaltung ab.

Weitere News

01.09.2026Medienmitteilungen, Verband

Trockenheit und Unwetter belasten den Schweizer Obstbau

Anhaltende Hitze, Trockenheit, knappe Wasserressourcen und schwere Hagelschäden setzen die Schweizer Obstproduzentinnen und Obstproduzenten unter Druck.

01.09.2026Forschung und Entwicklung, Verband, Vergangenes FuturLab

Rückblick FuturLab 2026: Junge Produzierende diskutieren die Marktanforderungen der Zukunft

Ende August fand in Felben-Wellhausen TG das FuturLab 2026 zum Thema «Obstbau, Markt und Zukunft» statt. Rund 20 Teilnehmende aus der Branche trafen sich auf dem Betrieb von Beat Lehner und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Als Gastreferent hielt Erwin Büsser, Category Manager Früchte bei der Migros, ein spannendes Inputreferat zu den Marktanforderungen der Zukunft.

25.08.2026Mitgliedermagazin, Politik, Publikationen

Schweizer Obst 4/2026: Nacherntequalität

In der aktuellen Ausgabe des Schweizer Obst beschäftigen wir uns vertieft mit dem Thema: «Nacherntequalität».