Rückblick vierter FuturLab-Anlass
Am 12. November fand das vierte FuturLab des Kompetenznetzwerks Obst und Beeren KOB in Bern statt. Über 40 Teilnehmende aus Praxis, Beratung und Forschung diskutierten die Herausforderungen und Chancen des Klimawandels für den Obstbau.
In seinem Impulsreferat erläuterte Daniel Felder vom Bundesamt für Landwirtschaft die Eckpfeiler der Klimastrategie 2050 für Landwirtschaft und Ernährung. «Das BLW unterstützt verschiedene Projekte zur Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel», so Felder.
Ernst Lüthi, scheidender Präsident des KOB, betonte: «Nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Praxis, Beratung und Forschung können wir die Herausforderungen meistern» Sein Nachfolger Vinzenz Bütler ergänzte: «Das KOB wird sich weiterhin für einen verstärkten Wissensaustausch einsetzen.»
Manuel Boss von Agroscope betonte: «Innovative Projektideen sind gefragt, um die Obst- und Beerenproduktion fit für den Klimawandel zu machen.» In Workshops entwickelten die Teilnehmenden neue Projektvorschläge, die im Jahr 2025 näher vorgestellt werden.
Das KOB kündigt ausserdem an, seine erfolgreiche Webinar-Reihe im 2025 fortzusetzen – den Auftakt macht am 11. März ein Webinar zu aktuellen Forschungsergebnissen für Beerenproduzenten.
Save the date
Das nächste FuturLab findet am Dienstag, den 25. November 2025 statt.
Weitere News
Stellenangebot: Leitung Abteilung Produktion/Markt (100 %)
Für die Leitung der Abteilung Produktion und als Mitglied der Geschäftsleitung suchen wir nach Vereinbarung eine begeisterungsfähige Persönlichkeit als Leitung Abteilung Produktion/Markt (100 %)
SwissGAP 2026: Die neue Version im Überblick
Ab nächstem Jahr gilt die neue SwissGAP-Version für Früchte, Gemüse und Kartoffeln. Sie bleibt GLOBALG.A.P. gleichwertig und verursacht dank den Bemühungen der Branchen nach der Einführung keinen Mehraufwand.
Stellenangebot: Fachmitarbeiter/in Marketing 80 – 100 %
Zur Verstärkung der Abteilung Marketing und Kommunikation suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine begeisterungsfähige Persönlichkeit als Fachmitarbeiter/in Marketing 80% – 100%