07.10.2022Forschung und Entwicklung, Verband

Spannender Austausch über Agri-PV

Am 21. September 2022 trafen sich rund 100 Personen aus dem In- und Ausland zu einem digitalen Austausch rund um die Thematik Agri-Photovoltaik.
Die Veranstaltung wurde von den Trägern des nationalen Kompetenznetzwerk für Obst und Beeren Agroscope und dem Schweizer Obstverband organisiert.

Nach einem spannenden Input über die Raumplanung von Christoph de Quervain (Fürsprecher – Sektion Recht, Bundesamt für Raumentwicklung (ARE)), durften die Anwesenden mit verschiedenen Fachpersonen über die Themen Technologie, Agronomie, Finanzierung/Strommarkt sowie Raumplanung unterhalten.
Sie finden untenstehend die verwendeten Präsentationen vom Anlass.

Agroscope und der Schweizer Obstverband möchten sich an dieser Stelle für das Interesse sowie für die Beteiligung an der Veranstaltung bedanken.

Weitere News

29.05.2024Bildung, Verband

SOV-Nachwuchsnetzwerk ging erfolgreich in die dritte Runde

Am 21. und 23. Mai 2024 fand bereits zum dritten Mal das SOV-Nachwuchsnetzwerk statt. Einmal mehr nutzten zahlreiche angehende und ausgelernte Obstproduzentinnen und -produzenten, die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und den SOV als nationale Branchenorganisation besser kennen zu lernen.

28.05.2024Verband

Neue Funktionsträger im PZ Tafelkernobst

An der letzten Sitzung des Produktezentrums Tafelkernobst wurden Stefan Anderes sowie Tobias Meuter als neue Funktionsträger gewählt. Das Präsidium sowie die Funktion als Sprecher werden neu durch sie besetzt. Nun stellen sich die beiden gleich selbst vor und geben einen kleinen Einblick in ihre Betriebe.

27.05.2024Tafelfrüchte, Verband

Webinar: PreApPear – Vorernteschätzung Tafelkernobst

Informationen zur Teilnahme an der Videokonferenz.