05.06.2024Mostobst, Verband

Aktuelles zur Datenaktualisierung der Suisse Garantie (SGA) Most- und Brennobstproduzenten

*Wenn Sie Ihre SGA-Daten bereits aktualisiert haben, ist dieser Beitrag für Sie irrelevant.*

Sie konnten Ihre Daten noch nicht aktualisieren?

Da noch nicht alle Daten aktualisiert sind, haben Sie weiterhin die Möglichkeit, dies zu tun.
Wir versenden im Mai in mehreren Tranchen Briefe an alle Produzenten, die wir noch nicht erreichen konnten. Im Brief erhalten Sie personalisierte Zugangsdaten, um Ihre Daten zu aktualisieren. Bitte aktualisieren Sie diese bis am 30. Juni.

Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Datenaktualisierung der SGA Most- und Brennobstproduzenten.

Für Fragen und Hilfestellungen stehen wir Ihnen unter der Nummer 041 728 68 00 oder per E-Mail mostobst@swissfruit.ch zur Verfügung.

Warum findet eine Aktualisierung der Suisse Garantie Most- und Brennobstproduzenten statt?

Suisse Garantie hat im Rahmen der Produktionsanforderungen beschlossen, ab 2025 jährlich 3 % der Produzierenden ohne ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) zu kontrollieren. Betriebe ohne ÖLN sind Betriebe, die vom Kanton nicht als landwirtschaftliche Betriebe anerkannt werden können (z.B. auf Grund einer zu kleinen landwirtschaftlichen Fläche).
Im Zuge dieser Veränderung müssen wir als nationale Branchenorganisation die Daten aller Suisse Garantie-anerkannten Most- und Brennobstproduzenten aktualisieren.

Weitere News

07.10.2025Aktuelles FuturLab, Forschung und Entwicklung, Verband

FuturLab: Obstbau 2040 – Zukunft gestalten in Wädenswil

01.10.2025Verband

Rückblick auf die Herbstsession 2025

Was ist in der Herbstsession aus der Sicht des Obstbaus Interessantes passiert?

17.09.2025Künftige Seminare, Mostobst, Verarbeitung

Mosterei-Seminar 2026

Wir laden Sie zum Sensorik-Workshop und Mosterei-Seminar am Mittwoch, 18. Februar 2026 ein.