Suisse Garantie-Datenaktualisierung: Fragen und Antworten

Als anerkannte/-r Suisse Garantie (SGA) Most- und Brennobstproduzent/-produzentin sind Sie bei SGA registriert und Mitglied des Schweizer Obstverbands.

Aktuelle News: Partielle Störung bei Registrierung

Bis wann muss ich meine Daten aktualisieren?

Bitte aktualisieren Sie Ihre Daten bis zum 29.02.24.

Ich kann den Link zum Datenaktualisierungsportal nicht öffnen. Was soll ich tun?

Bei einigen Produzenten kann es passieren, dass der personalisierte Link nicht funktioniert, da dieser durch ein Spam- oder Virenschutzprogramm in Ihrem Computersystem unleserlich gemacht oder entfernt wird. Dies führt dazu, dass Sie den Link nicht öffnen können. In diesem Fall müssen Sie sich neu zu registrieren. Nachdem Sie sich über diesen Link angemeldet haben, erhalten Sie via Mail einen weiteren Link, um sich neu bei SGA zu registrieren.

 

Ich habe im Aktualisierungsportal alle Felder ausgefüllt, kann die Daten jedoch nicht übermitteln. Es erscheint eine Fehlermeldung. Was soll ich tun?

Bitte überprüfen Sie nochmals, ob Sie wirklich jedes Feld eingefüllt haben. Eventuell haben Sie den Kanton ausgeschrieben statt im Kürzel eingetragen. Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie die Art und Anzahl Bäume eingegeben haben.

Ich bin ÖLN-Produzent/-Produzentin. Muss ich die SGA-Datenaktualisierung trotzdem vornehmen?

Ja. Wir müssen die Daten aller SGA-Produzierenden aktualisieren.

Ich bin Bio-Produzent/-Produzentin. Muss ich die Datenaktualisierung trotzdem vornehmen?

Nein, grundsätzlich nicht. Wenn Sie bei BioSuisse registriert sind, brauchen Sie grundsätzlich kein SGA-Label für Ihre Produkte. Wollen Sie für Ihre Produkte neben dem Bio-Label trotzdem auch die SGA-Marke verwenden können, dann müssen Sie Ihre Daten aktualisieren. Einige Mostereien wünschen sich explizit eine Registrierung der Bio-Produzenten auch unter dem SGA-Label.

Warum ist eine Datenaktualisierung erforderlich?

Damit Sie auch weiterhin unter der Marke SGA registriert sind.

Was ist das «Aktualisierungsportal»?

Im Aktualisierungsportal können Sie Ihre Daten aktualisieren. In diesem Portal sind Ihre zurzeit bei SGA eingegebenen Daten gespeichert. Falls alle Daten noch stimmen, müssen Sie nichts ändern, jedoch trotzdem am Schluss den Knopf «Daten übermitteln» anklicken, damit Ihre Daten als korrekt registriert werden.

Was ist das «Anmeldeportal»?

Falls Sie den Link zum Aktualisierungsportal nicht mehr finden oder nicht direkt darauf zugreifen können, benutzen Sie bitte den Link des Anmeldeportals. Im Anmeldeportal müssen Sie Ihre Daten eingeben und anschliessend wird Ihnen per Mail ein Link zur Neuregistrierung geschickt. Sie müssen sich in diesem Fall neu registrieren.

Zum Anmeldeportal

Was ist der Unterschied zwischen dem Aktualisierungs- und dem Anmeldeportal?

Im Aktualisierungsportal können Sie Ihre Daten aktualisieren. Das Anmeldeportal dient der Neuregistrierung. Für den Fall, dass Sie den personalisierten Link zum Aktualisierungsportal nicht mehr finden, können Sie sich auf dem Anmeldeportal neu registrieren.

Warum ist eine SGA-Registrierung erforderlich?

Damit Ihre Produkte die Anerkennung SGA erhalten, müssen Sie sich dafür registrieren.

Wofür braucht es die Anerkennung SGA?

Sie produzieren Most- und/oder Brennobst und liefern dies an einen Verarbeitungsbetrieb. Möchte dieser Verarbeitungsbetrieb die SGA-Marke auf dem Endprodukt abdrucken, darf er nur SGA-anerkannte Rohstoffe entgegennehmen. Die meisten Schweizer Produkte werden unter der Marke SGA verkauft. Ohne Anerkennung können Sie Ihr Most- und Brennobst demnach nicht abliefern.

Warum kann ich mein Most- oder Brennobst nicht anderweitig abliefern?

Die überwiegende Mehrheit der Mostereien und Brennereien vermarktet ihre Produkte als SGA-Produkte. Das bedeutet, dass sie das SGA-Label auf ihren Erzeugnissen anbringen. Um dies zu ermöglichen, muss auch der von den Mostereien verarbeitete Rohstoff als SGA anerkannt sein. Das heisst, dass das Most- und Brennobst der Produzierenden ebenfalls SGA anerkannt sein muss.

Warum muss ich Mitglied beim Schweizer Obstverband sein?

Die Mitgliedschaft wird im SGA-Branchenreglement für Früchte und Fruchtprodukte, Gemüse und Gemüseprodukte und Kartoffeln und Kartoffelprodukte geregelt. Wenn Sie sich als SGA-Produzent oder -Produzentin registrieren, sind Sie automatisch Mitglied beim Schweizer Obstverband.

Den betreffenden Auszug im Branchenreglement finden Sie auf Seite 5.

 

Was sind die Vorteile der Mitgliedschaft beim Schweizer Obstverband?

Die Anerkennung als SGA-Produzentin oder -Produzent bedingt die Mitgliedschaft beim Schweizer Obstverband. Der Schweizer Obstverband engagiert sich als nationale Branchenorganisation täglich für die Interessensvertretung der Produzenten, faire Produzentenrichtpreise, gute politische Rahmenbedingungen, eine fundierte Marktbegleitung, eine dynamische Absatzförderung sowie eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung.

Als Mitglied des Schweizer Obstverbands profitieren Sie dazu von weiteren umfassenden Dienstleistungen:

  • Newsletter
    Alle zwei Wochen erhalten Sie die aktuellsten Brancheninformationen.
  • Marktdaten
    Sie erhalten kostenlosen Zugang zu den Marktinformationen.
  • Webshop
    Sie erhalten 50 % Rabatt auf personalisierbares Kampagnenmaterial.
  • Seminare
    Sie erhalten eine Preisreduktion für alle unsere Seminare.

Die bereits angegebenen Daten zu meiner Person/meinem Betrieb im Online-Anmeldeformular stimmen nicht. Was soll ich tun?

Die Daten wurden aus unserer alten Datenbank automatisiert in das Formular abgefüllt. Möglicherweise haben Sie die Angaben bereits vor langer Zeit hinterlegt und sie müssen aktualisiert werden. Bitte geben Sie nun die aktuellen Daten ein.

Ich habe die Aktualisierungsfrist verpasst. Was muss ich tun?

Sie können sich unter folgendem Link neu als SGA-Produzent/-Produzentin registrieren: Anmeldeportal

 

Ich habe das Land verpachtet auf dem die Most- und/oder Brennobstbäume stehen. Muss ich meine Daten aktualisieren?

Nein, haben Sie Ihr Land mit den Bäumen verpachtet und ernten kein Most- oder/und Brennobst mehr, müssen Sie die Daten nicht aktualisieren. Wir werden Ihre Daten löschen.

Ich habe kein Mostobst mehr, was muss ich tun?

Sie müssen nichts unternehmen. Aktualisieren Sie Ihre Daten nicht, gehen wir automatisch davon aus, dass Sie kein Most- oder Brennobst mehr produzieren.