27.05.2024Tafelfrüchte, Verband

Webinar: PreApPear – Vorernteschätzung Tafelkernobst

Eine neue Version von PreApPear und des Cockpits für die Vorernteschätzung Tafelkernobst ist verfügbar. Wir führen dieses Jahr eine online-Veranstaltung durch, um möglichst viele Informationen zu geben und  Fragen zu beantworten.

Für das Webinar auf Deutsch stehen Ihnen folgende Termine zur Auswahl. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

  • Montag, 27. Mai 2024, 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 29. Mai 2024, 13.00 Uhr
  • Mittwoch, 5. Juni 2024, 18.00 Uhr

Link zur Teilnahme an der gewünschten Videokonferenz:

Microsoft Teams
Jetzt an der Besprechung teilnehmen
Besprechungs-ID: 336 406 909 536
Kennung: 9PyHth

Per Telefon einwählen
+41 43 434 66 37,,595380866#
Telefonkonferenz-ID: 595 380 866#

Weitere News

27.11.2025Forschung und Entwicklung, Verband, Vergangenes FuturLab

Rückblick FuturLab 2025: Gemeinsam in die Zukunft – Visionen für den Obstbau von morgen

Wie sieht der Obstbau von morgen aus? Dieser Frage stellten sich junge Obstproduzentinnen und Obstproduzenten im Rahmen des FuturLab, zu dem der SOV und Agroscope eingeladen hatten. 16 Teilnehmende reisten am 25. November nach Wädenswil, wo sie bei Agroscope einen inspirierenden Nachmittag erlebten.

13.11.2025Verband

SwissGAP 2026: Die neue Version im Überblick

Ab nächstem Jahr gilt die neue SwissGAP-Version für Früchte, Gemüse und Kartoffeln. Sie bleibt GLOBALG.A.P. gleichwertig und verursacht dank den Bemühungen der Branchen nach der Einführung keinen Mehraufwand.

05.11.2025Medienmitteilungen, Verband

Pflanzenschutzmittel: Bundesverwaltungsgericht zeigt Reformbedarf bei Zulassung

Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat eine Beschwerde von zwei Umweltschutzorganisationen gegen wiederholte, befristete Notfallzulassungen von Pflanzenschutzmitteln teilweise gutgeheissen, im Kern jedoch das Vorgehen der Produzenten bestätigt.