17.11.2022Forschung und Entwicklung

Rückblick Agri-PV-Anlass vom 4. November

Welche Erfahrungen werden derzeit in der Schweiz und in Europa mit Agri-Photovoltaik (Agri-PV) im Obstbau gemacht? Wie sehen die bisherigen Ergebnisse aus und vor welchen Herausforderungen stehen sie? An einem intensiven Erfahrungsaustausch Anfang November wurden verschiedene Pilotprojekte vorgestellt.

Über 70 Teilnehmende informierten sich am 4. November über die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Agri-PV. Die Veranstaltung wurde von Agroscope und dem Schweizer Obstverband im Rahmen des Kompetenznetzwerks Obst und Beeren (KOB) organisiert. Das KOB koordiniert derzeit zwei Agri-PV-Versuche in der Schweiz, im Verlauf der nächsten Monate sollen mehr als ein Dutzend Versuche gestartet werden. Ausserdem wurden verschiedene Pilotprojekte aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Frankreich vorgestellt. Den Abschluss des Anlasses bildete ein Besuch von Pilotanlagen auf dem Gelände von Agroscope in Conthey.

Weitere News

10.04.2024Aktuelles FuturLab, Forschung und Entwicklung, Verband

Vierter FuturLab-Anlass

Am Dienstag, 12. November findet der vierte FuturLab-Anlass statt.

10.04.2024Künftige Webinare, Verband

Save-the-Date: Webinar 3

Am Mittwoch, 14. August 2024 findet das dritte KOB-Webinar statt.

04.04.2024Forschung und Entwicklung

Neues Agri-PV-Projekt: drei Systeme bei Himbeeren im Test

Im Kanton Luzern hat auf der grössten Agri-Photovoltaik-Anlage der Schweiz ein neues Forschungsprojekt begonnen.