Gut besuchter Schweizer Obstkulturtag 2025
Der Schweizer Obstkulturtag 2025 fand am 21. Februar im Rahmen der Tier&Technik in St. Gallen zum Thema «Obstbau für den Markt» statt.
Das Tagesprogramm war gefüllt mit vielen Highlights. Nach den Grussworten von St. Galler Regierungsrat Beat Tinner und der Thurgauer Apfelkönigin Nina Gehrig, standen mehrere Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion an. Der Nachmittag rundete die Veranstaltung mit einem Stehlunch und einer Äpfel- und Birnensortendegustation unter anderem aus den Agroscope Zuchtprogrammen ab.
Johannes Michel, Vorstand Obstregion Bodensee e.V., informierte über den aktuellen Projektstand von «FAIRDI – natürlich vom Bodensee». Markus Brand von NielsenIQ gab Einblicke in die Konsumtrends beim Einkauf von Obst in der Schweiz. Zum Abschluss referierte Richard Hollenstein vom landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen zum Thema «Apfel – die Qualität im Fokus».
Die anschliessende Podiumsdiskussion moderiert von Christian Schönbächler (federaal) mit Markus Brand, Simone Bühlmann-Schütz (Agroscope), Mathias Hofer (Coop), Stefan Anderes (Obstproduzent) und Richard Hollenstein zur Zukunft der Obstbranche brachte viele spannende Diskussionen auf.
Impressionen
Das war der Schweizer Obstkulturtag 2025:
Weitere News
Schweizer Erdbeeren haben jetzt Saison
Vor Kurzem hat die Ernte von Schweizer Erdbeeren begonnen. In der Haupterntezeit vom 18. Mai bis 14. Juni werden rund 1000 Tonnen pro Woche erwartet. Der Schweizer Obstverband rechnet auch dieses Jahr wieder mit einer guten Ernte im Umfang von insgesamt 7500 Tonnen.
Erfolgreiches Mostereiseminar mit Sensorik-Workshop 2026
Am 18. Februar 2026 fand an der ZHAW in Wädenswil das ausgebuchte Mostereiseminar mit einem vorgängigem Sensorik-Workshop statt. Insgesamt nahmen 45 Personen teil.
Am 12. September ist Tag des Apfels
Auch dieses Jahr findet wieder der Tag des Apfels statt.