02.10.2021Bildung

Nationale Vernetzung in der Berufsbildung

Zusammen mit dem Präsidenten der Berufsbildungskommission besuchten wir die Berufsfachschule Châteauneuf in Sion und diskutierten über die Zukunft und Herausforderungen der Berufsbildung.

Im Rahmen der Berufsförderung und der nationalen Vernetzung haben wir uns mit dem Präsidenten der Berufsbildungskomission Vinz Bütler auf den Weg nach Sion gemacht und uns mit Vertretern der Berufsschule Châteauneuf getroffen. Nicht nur gab dieser Besuch Edi Holliger und Marc Fehlmann – seit diesem Jahr Teil der Geschäftsstelle – die Möglichkeit, das Bildungszentrum und die Personen dahinter kennenlernen, auch konnten wir über die Weiterentwicklung der Berufsbildung sowie die aktuelle Totalrevision der landwirtschaftlichen Berufe in der Berufsbildung diskutieren.

Wir bedanken uns für die Einladung und den produktiven Austausch. Wir nehmen die Anliegen zur Aus- und Weiterbildung der Romandie auf und tragen sie in die nächste Sitzung des Fachzentrums und in die nationalen Gremien.

Bild von links nach rechts: Marc Fehlmann (SOV), Dominique Ruggli (Präsident Fachzentrum Berufsbildung Obst), Sébastien Besse (Leiter Kt. Fachstelle Obst und Gemüse), Vinz Bütler (Präsident BBK D-CH), Guy Bianco (Direktor Châteauneuf), Nadja Berthod (Agrartechnische Mitarbeiterin Châteauneuf), Raphaël Gaillard (Leiter Grundbildung Châteauneuf), Edi Holliger (SOV)

Weitere News

12.09.2022Bildung, Medienmitteilungen

Pascal Rohrer ist erster Schweizermeister im Obstbau

Der Schweizer Obstverband kürte an den diesjährigen SwissSkills zum ersten Mal einen Schweizermeister im Obstbau.

14.07.2022Bildung

Lehrabschluss Obstfachleute und Lebensmitteltechnologen-/innen Getränke

Wir gratulieren allen herzlich zum erlangten Lehrabschluss.

19.05.2022Bildung, Verband

«Ein gutes Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg»

Am 12. Mai fand der erste Event im Rahmen des neu lancierten Nachwuchsnetzwerkes statt.