Reso-Fachtagung 2022
Der Schweizer Obstverband, Agroscope und FiBL luden am Freitag, 16. September 2022 zur 2. Fachtagung rund um das Forschungsprojekt über Resiliente Sorten für einen nachhaltigen Schweizer Obstbau (RESO) ein. Nach zwei Jahren Forschung über die Entwicklung von Methoden zur Bestimmung der sortentypischen Resilienz, zieht das Projektteam ein positives Fazit und präsentierte die aktuellen Versuchsergebnisse.
Aus den letzten beiden Jahren konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, welche zur Eingrenzung der Forschung in den nächsten Projektphasen führten. Zudem konnten neue Versuchsparzellen in Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen geplant und Bäume dafür in Auftrag gegeben werden.
An der Fachtagung zeigte Etienne Beeler von der Migros die Erwartungen des Handels bezüglich resiliente Sorten auf. Nach spannenden Diskussionen zwischen den Anwesenden, rundete eine Führung durch die Obstanlagendes FiBLs sowie eine Sorten-Degustation von Äpfeln und Zwetschgen die Veranstaltung ab.
Weitere News
Webinar 10: «Digitalisierung»
Das Kompetenznetzwerk Obst und Beeren (KOB) lädt Sie zum nächsten Webinar ein: am Montag, 18. Mai 2026, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr dreht sich alles um das spannende Thema: «Digitalisierung».
Der Nationalrat folgt dem Ständerat: Verwertungsbeiträge für Obst werden nicht gestrichen
Der Nationalrat hat in der aktuellen Beratung in der Frühlingssession 2026 zum Entlastungspaket 27 (EP27) entschieden, die Verwertungsbeiträge für die Schweizer Obstverwertung vollumfänglich beizubehalten und folgt damit dem Vorschlag des Ständerats.
Delegiertenversammlung 2026: Anmeldung offen
Die Delegiertenversammlung 2026 findet am Freitag, 27. März 2026 in Bern statt.