05.11.2021Tafelfrüchte, Verband

Schweizer Äpfel müssen nicht gerettet werden

Der Schweizer Bauernverband setzt sich im Rahmen der Initiative «Save Food, Fight Waste.» gegen Foodwaste ein und hat am 3. November 9 Tonnen Äpfel am Bahnhof Zürich verteilt. Diese sollen vor Verschwendung bewahrt werden. Der Schweizer Obstverband und Swisscofel unterstützen generell Sensibilisierungsaktivitäten, distanzieren sich aber nachdrücklich von der Aktion des Bauernverbandes, die nicht abgesprochen war. Bei der Vermarktung von Schweizer Äpfeln gibt es kein Foodwaste. Wir haben den Bauernverband daher aufgefordert, auf weitere Aktionen und Kommunikationen wie diese zu verzichten.

Weitere News

04.08.2026Medienmitteilungen, Tafelfrüchte

Schweizer Zwetschgen: Der zwetschgenblaue Genuss hat wieder Hochsaison

Saftig und aromatisch: Jetzt haben Schweizer Zwetschgen Hochsaison.

20.07.2026Medienmitteilungen, Tafelfrüchte

3600 Tonnen Schweizer Zwetschgen erwartet

Jetzt gibt es wieder heimische Zwetschgen. Der Schweizer Obstverband rechnet dieses Jahr mit einer Erntemenge von rund 3600 Tonnen Zwetschgen.

08.07.2026Mostobst, Verarbeitung, Verband

Erfolgreicher Netzwerkanlass Schweizer Mostereien

Am SOV-Netzwerkanlass der Schweizer Mostereien in Sursee Ende Juni standen der fachliche Austausch, neue Impulse und die Vernetzung innerhalb der Branche im Zentrum.