Rückblick Delegiertenversammlung
An der DV vom 08. April blickten Jürg Hess und Jimmy Mariéthoz auf 111 Jahre Schweizer Obstverband zurück. Die statutarischen Geschäfte wurden alle genehmigt.
Besonders spannend war das Referat von Robert Wiedmer des Südtiroler Beratungsrings. Er erklärte einige konkrete Massnahmen wie die Reduktion der Abdrift beim Pflanzenschutz, bedarfsgerechte Bewässerung und Kreislaufbewirtschaftung, welche zur verbesserten Nachhaltigkeit führen.
Diese Massnahmen, so Wiedmer, seien auch ohne Ausblick auf eine Preiserhöhung angezeigt, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Der Druck, Ausgleichsflächen zur Förderung der Biodiversität zu schaffen, werde ebenfalls zunehmen.
Wir danken allen Teilnehmenden für einen gelungenen Anlass.
Impressionen
Weitere News
Erfolgreicher Netzwerkanlass Schweizer Mostereien
Am SOV-Netzwerkanlass der Schweizer Mostereien in Sursee Ende Juni standen der fachliche Austausch, neue Impulse und die Vernetzung innerhalb der Branche im Zentrum.
Schweizer Obst 3/2026: Obstbau und Politik
In der aktuellen Ausgabe des Schweizer Obst beschäftigen wir uns vertieft mit dem Thema: «Obstbau und Politik».
Rückblick auf die Sommersession 2026
Was ist in dieser Session aus der Sicht des Obstbaus Interessantes passiert?