11.01.2024Verband, Vergangene Webinare

Webinar 1: Pflanzenschutzmittel in der Schweiz

Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln führt immer wieder zu vielen Fragen. Das Kompetenznetzwerkt Obst und Beeren (KOB) führte deshalb am Mittwoch, 7. Februar 2024, 18-19:30 Uhr, erstmals ein Webinar zu diesem Thema durch.

Programm:

  • Vorstellung des Schweizer Zulassungsverfahrens; Lucia Klauser, Co-Leiterin der Zulassungsstelle Pflanzenschutzmittel beim BLV
  • Rolle der Pflanzenschutzmittelhersteller; Jörg Beck, Leiter Ernährung und Agrar bei Scienceindustries
  • Aufgaben von Agroscope in der Zulassung und der Forschung; Manuel Boss, Leiter Kompetenzbereich Pflanzen und pflanzliche Produkte

Dieser Anlass war der erste einer neuen Webinar-Reihe, die das KOB zu aktuellen Themen für das 2024 vorgesehen hat.

Weitere News

05.11.2025Medienmitteilungen, Verband

Pflanzenschutzmittel: Bundesverwaltungsgericht zeigt Reformbedarf bei Zulassung

Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat eine Beschwerde von zwei Umweltschutzorganisationen gegen wiederholte, befristete Notfallzulassungen von Pflanzenschutzmitteln teilweise gutgeheissen, im Kern jedoch das Vorgehen der Produzenten bestätigt.

24.10.2025Künftige Seminare, Verband

Direktvermarktungsseminar 2026

Der SOV und das landwirtschaftliche Zentrum Liebegg laden Sie herzlich zum Direktvermarktungsseminar «Organisieren, Verhandeln und Zusammenarbeit» vom 24. März 2026 in Gränichen ein.

07.10.2025Aktuelles FuturLab, Forschung und Entwicklung, Verband

FuturLab: Obstbau 2040 – Zukunft gestalten in Wädenswil