06.03.2024Verband, Vergangene Webinare

Webinar 2: Bewässerungsstrategien

Am Donnerstag, 4. April um 18 Uhr, fand das zweite KOB-Webinar zum Thema Bewässerungsstrategien statt. Angesichts des Klimawandels und der aktuellen Herausforderungen im Bereich der Wasserverfügbarkeit ist es wichtiger denn je, innovative Techniken zur Bewässerung einzusetzen.

Am zweiten Webinar haben Sie die Gelegenheit, mit Philippe Monney von Agroscope alte und neue Strategien und Lösungen zu entdecken. Erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz intelligenter Bewässerungssysteme den Wasserbedarf Ihrer Pflanzen präzise steuern und gleichzeitig Wasserressourcen schonen können. Luc Magnollay, Obstproduzent aus Etoy im Kanton Waadt, wird den aktuellen Stand der Forschung mit seinen praktischen Erfahrungen auf dem Betrieb ergänzen.

Programm

  • Begrüssung durch Ernst Lüthi, Präsident des Kompetenznetzwerks Obst- und Beeren
  • Management-Grundsätze der Tropfbewässerung in Obstanlagen, Philippe Monney, Agroscope
  • Erfahrungsbericht aus der Betriebspraxis, Luc Magnollay, Obstproduzent aus Etoy
  • Moderierte Fragerunde

Weitere News

05.11.2025Medienmitteilungen, Verband

Pflanzenschutzmittel: Bundesverwaltungsgericht zeigt Reformbedarf bei Zulassung

Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat eine Beschwerde von zwei Umweltschutzorganisationen gegen wiederholte, befristete Notfallzulassungen von Pflanzenschutzmitteln teilweise gutgeheissen, im Kern jedoch das Vorgehen der Produzenten bestätigt.

24.10.2025Künftige Seminare, Verband

Direktvermarktungsseminar 2026

Der SOV und das landwirtschaftliche Zentrum Liebegg laden Sie herzlich zum Direktvermarktungsseminar «Organisieren, Verhandeln und Zusammenarbeit» vom 24. März 2026 in Gränichen ein.

07.10.2025Aktuelles FuturLab, Forschung und Entwicklung, Verband

FuturLab: Obstbau 2040 – Zukunft gestalten in Wädenswil