Obstessig

Der würzige Alleskönner.

Essig kennt man schon so lange wie Alkohol. Denn Essig entsteht, wenn alkoholische Verbindungen (beispielsweise eben im Obstwein) durch natürlich vorkommende Bakterien zu Säure umgewandelt werden. Essig ist deshalb nicht selten ein Zufallsprodukt – und dabei aber äusserlich vielseitig nutzbar: Er dient als Würze in der Küche oder als Konservierungsmittel, kommt als Reinigungs- und Desinfektionsmittel zum Einsatz oder wird als Hausmittel für Gesundheit und Schönheit eingesetzt.

Saison

Jan. Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
                       

Nährwerte

Substanz Anteil
Kcal 25
kJ 100
Wasser 97.5 g
Protein 0.0 g
Fett 0.0 g
Kohlenhydrate 2.5 g
Nahrungsfasern 0.0 g
Kalium 35.5 mg
Vitamin C 0.0 mg
Eisen 0.18 mg

Nährstoffgehalt pro 100 g essbarer Anteil